Read e-book online 3D-CAD: Die Produktivität der neuen Systemgeneration PDF

By Ulrich Sendler

ISBN-10: 3540566090

ISBN-13: 9783540566090

ISBN-10: 3642781756

ISBN-13: 9783642781759

"3D-CAD ist mit zahlreichen Farbbildern illustriert, leicht verständlich geschrieben..." (Konstruktionspraxis)

Show description

Read or Download 3D-CAD: Die Produktivität der neuen Systemgeneration PDF

Similar german_5 books

Rolf Oppliger's Computersicherheit: Eine Einführung PDF

Rolf Oppliger lehrt am Institut für Informatik und angewandte Mathematik der Universität Bern "Computer- und Netzsicherheit

Hans Georg Harnisch, Jörg Kretzschmer, Thomas Wesseloh's AutoCAD Grundkurs: Lehr- und Übungsbuch PDF

InhaltInhalt: Zeichnen gerader Linien und Freihandlinien von Bändern, Flächen, Kreisen, Kreisbögen und Abrundungen - Bemaßung von Zeichnungen - Arbeiten mit Rastern, Objektfang-Modi, bildausschnitten, Blöcken, Texten und Schraffuren - Verschieben, Spiegeln, Kopieren und Ändern von Zeichnungen - Regenerieren von Zeichnungen - Abfrage- und Anzeigebefehle - Lager-Technik.

Michael Meyer's Ökologische Datensätze — Programme für AOS-Rechner und PDF

In einer Zeit, in der guy den umweltschädigenden Einfluß unserer technologischen Gesell­ schaften immer deutlicher zu spüren bekommt, muß zwangsläufig die "Lehre vom Haus­ halt der Natur", additionally die Ökologie, an Bedeutung zunehmen. Daß diese Wissenschaft sich nicht nur um die Rettung der vom Aussterben bedrohten Tiere und Pflanzen bemüht, sondern auch die in ihrer Existenzgrundlage sich selbst gefährdende Menschheit in ihre Betrachtung einbezieht, ist eine Tatsache, die bisher leider nicht in weiten Kreisen der Be­ völkerung bewußt gemacht wurde.

Ekbert Hering, Ute Fallscheer's Programmierleitfaden AutoCAD: Alle Versionen einschließlich PDF

Dieser Programmierleitfaden enthiilt aIle Befehle (in deutsch und englisch) sowie alle Systemvariablen von Auto-CAD bis einschliefl. lich der model nine. DeshaIb dient das Buch dem geiibten Programmierer aIs Nachschlagewerk und dem erfahrenen CAD-Umsteiger aIs schnelle Orientierungshilfe. Aber auch dem Anflinger ist dieses Buch niitzlich, da es in komprimierter und dennoch klar gegliederter shape die wesentlichsten Elemente von automobile CAD enthiilt.

Extra resources for 3D-CAD: Die Produktivität der neuen Systemgeneration

Sample text

Neben den B-Rep-Daten wird zur Verwaltung der Konstruktionshistorie das CSG-Modell benutzt. Wiihrend der Kern zu produktionsreifer Stabilitiit heranwuchs, war es in den vergangenen Jahren vordringliches Ziel Neue Datenbasis 31 2 Drei Wege I Durchgangig Breite Palette der gesamten Entwicklungstiitigkeit, Applikationen und Kern zu entflechten. Mit der Version 6 von I-DEAS war diese Entflechtung so weit fortgeschritten, daiS der Kern selbst ausgetauscht werden konnte. I-DEAS Master Series ist also die gewachsene Funktionalitiit der integrierten Module auf einem neuen Kern, der zwischen allen Komponenten eine vollstiindige Durchgiingigkeit der Geometriedaten und damit auch eine vollstiindige, bidirektionale Assoziativitiit bietet.

Zusammen mit dem wachsenden Modell werden alle einzelnen Entwicklungsschritte mitgespeichert, und zwar nicht nur geometrisch. Auf diese Weise entsteht parallel zum Produkt auch seine Geschichte. Jede einzelne Entscheidung fiir oder gegen bestimmte Detail-Alternativen kann so spater nachvollzogen werden. Konstruktionsanderungen werden dadurch wesentlich unterstiitzt. Oem Konstrukteur steht damit die Moglichkeit offen, einen alternativen Weg, der irgendwann nicht weiterverfolgt wurde, erneut zu beschreiten.

DaB dies keine fixe Idee ist, sondern ein Zwang fur die anwendende Industrie, zeigen beispielsweise die ISO-Festlegungen zur Produkthaftung. Hier werden die Produzenten klinftig verpflichtet, liber einen Zeitraum von 25 Jahren aIle Daten aus der Entwicklung, liber die Produktion bis hin zur Entsorgung, nachweisen zu konnen. Schon solche gesetzlichen Rahmenbedingungen allein werden dazu beitragen, daB auf die Einheitlichkeit und Eindeutigkeit der Produktdaten geachtet wird. Und im Zentrum dieser Daten steht nun einmal die Geometrie eines Teils.

Download PDF sample

3D-CAD: Die Produktivität der neuen Systemgeneration by Ulrich Sendler


by James
4.5

Rated 4.84 of 5 – based on 15 votes